About

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Hi, ich bin Florian,

Creative Director aus Berlin. Ich kombiniere Strategie, Content und Technologie, um Marken messbar voranzubringen – und habe Erfahrung im Aufbau und in der Leitung interdisziplinärer Teams.

Was ich mache

Ich helfe Marken, schneller zu produzieren, kreativer zu werden und KI so einzusetzen, dass Content messbare Ergebnisse liefert.

Wie ich arbeite

Mein Ansatz ist radikal hands-on. In den letzten Jahren habe ich eigene Systeme für generative KI aufgebaut – getestet, verfeinert und in reproduzierbare Workflows gegossen.

Was daraus entsteht

  • ein Brand-Voice-GPT für uCastMe, das die Contentproduktion massiv beschleunigt
  • eigene Creative Tools zur täglichen Arbeitserleichterung
  • AI-Videopipelines und Storytelling-Systeme – siehe Wiggle Up und Elva

Was macht ein Creative Director?

Ich übernehme Verantwortung für Konzepte, Bilder und Ergebnisse – von der Idee bis zum finalen Output. Meine Kompetenz kommt aus über zwei Jahrzehnten berufliche Erfahrung in Werbung, Tech und Film.

Ich habe Erfahrung im Aufbau und in der Leitung interdisziplinärer Teams – inklusive Onboarding, Training und der Entwicklung kreativer Prozesse.


Mein Wertekompass

Ich stehe für Respekt gegenüber kreativer Arbeit: Ideen, Strategie und Handwerk sind professionelle Leistungen, keine Gefälligkeiten. Faire Bedingungen, klare Kommunikation und gegenseitiges Vertrauen sind für mich nicht verhandelbar.

Erfolgreiche Zusammenarbeit, die sich gut anfühlt und nachhaltig Wirkung erzeugt, entsteht durch Vertrauen, Offenheit und gemeinsame Verantwortung. Damit Ideen zu etwas Großartigem werden können, setze ich auf Teamwork auf Augenhöhe.

Und Führung bedeutet für mich, Räume zu schaffen, in denen andere brillieren können. Ich habe in den letzten Jahren Teams aufgebaut, Prozesse modernisiert und Talente in ihrer Entwicklung begleitet – immer mit dem Ziel, Qualität, Klarheit und Verantwortung miteinander zu verbinden.

Meine Videos versuchen nicht, dich zu blenden oder zu täuschen. Wobei sie sich natürlich authentisch anfühlen. Aber sie bleiben künstlich erstellte Animationen, die als Storytelling Device neue Perspektiven und Erlebnisse transportieren. Nicht aber Menschen ersetzen oder falsche Tatsachen vortäuschen.

Generischem AI-Slob habe ich den Kampf erklärt. In meinen Texten findest du keine GPT typischen Phrasen, weil sich mein eigenes Denken und Handeln auch in meinen Texten widerspiegelt. Also nutze ich LLMs für Recherche, Struktur und um Ideen auf den Prüfstand zu stellen. Wenn ich KI als Content Automat einsetze, dann nur als sorgfältig aufgebautes Custom GPT, das fortlaufend geprüft und stabilisiert wird.


Mein beruflicher Weg

„Hands-on“ ist für mich kein Buzzword, sondern meine Lebensgeschichte.

Ich lese und ich mache.

Das heißt, ich kann stundenlang auf der Hängematte an der Costa de Barcelona oder am Berliner Weißensee mit Büchern von Marty Neumeier, Christopher Kenworthy oder Seth Godin verbringen. Und danach schnappe ich mir Stift und Papier oder gehe direkt an den Rechner und setze es um.

Diese Eigenschaften haben mich durch die Jahrzehnte getragen und meinen beruflichen Weg geprägt.


Die 1990er: Silberscheibe, Print und Röhre

Mein erstes Praktikum 1998 bei Edel hat alles ins Rollen gebracht. Weil ich dort schnell für meine Zeichnungen bekannt wurde, durfte ich Cover Art und Logos für internationale Stars gestalten.

Florian Feldmann war an der Entwicklung des Buddha Monk Logos (Wu-Tang Clan) als Illustrator beteiligt.
Florian Feldmann war an der Entwicklung des Buddha Monk Logos (Wu-Tang Clan) als Illustrator beteiligt.

Die 2000er: DotCom, Kino und myParkFly

Als ich Anfang der 2000er Mobile Content für Siemens, Motorola und Nokia bei Jamba produzierte und Oliver Samwer fragte, wer hier TV-Spots machen könnte, hoben mein Kumpel und ich einfach die Hand. Daraus folgte, dass wir zu blutjungen Produzenten für Fernsehspots wurden.

Weil ein Freund 2005 – noch vor YouTube – ein Videoportal entwickelte und uns fragte, wie man es bewerben könne, stampften wir ein Filmfestival aus dem Boden. Und das Verrückte: Wir hatten sogar Erfolg damit: Das erste Berliner Trash Film Festival schrieb Ender 2000er Geschichte mit ausverkauften Kinosälen.

Parallel entwickelten wir myParkFly – ein Buchungssystem für Parkplätze, lange bevor Paypal gängig war – und betrieben es an Flughäfen in ganz Deutschland.

Florian Feldmann baute mit den Markenmachern die TV-Werbe-Pipeline für den Klingeltonanbieter Jamba auf.
Florian Feldmann baute mit den Markenmachern die TV-Werbe-Pipeline für den Klingeltonanbieter Jamba auf.

Meine ersten TV-Spots habe ich noch auf Digibeta-Bändern ausgespielt und per Luftpost an Networks auf der ganzen Welt verschickt. Die Jamba-Klingeltonspots liefen damals also überall auf Röhrenfernsehern.

Mit dem Crazy Frog habe ich gleichzeitig miterlebt, wie schnell Medien enorme Wirkung entfalten können – im Guten wie im Nervigen. Diese Erfahrung hat meine Werte geschärft: Kreativität trägt Verantwortung. Sie sollte Menschen stärken, nicht blenden oder ausnutzen.

Und dann habe ich live erlebt, wie die Dotcom-Blase platzte und habe mit Webportalen für Universal Music und E-Commerce Shops das Web 2.0 mit aufgebaut.

Jedenfalls habe ich von Analog über HD-Ready bis Livestream jedes Format bespielt. Sogar im Kino liefen meine Arbeiten. Sie erschienen im Radio, in Printmedien und Out-of-Home-Formaten.

Ganz schön viel für jemanden, der sich eher als introvertiert bezeichnet.


Die 2010er: Social Media & Streaming

Wegen meiner Film- und Kunstbegeisterung habe ich mich durch Tutorials und Kurse gearbeitet, um professioneller Motion Designer zu werden. Über die Jahre habe ich für führende Agenturen und Filmproduktionen gearbeitet.

Als die Dominanz von Kino- und TV-Produktionen nachließ und Social Media immer stärker wurde, wechselte ich in „Social-first“-Formate: Ich animierte Intros und Promotrailer für Serien und Filme, entwickelte Design-Systeme für Sky, Joyn und Arte und unterstützte Postproduktionshäuser bei VFX für Filme, Shows und Werbung.

Florian Feldmann produzierte Visual Effects und Design-Systeme für Filme von Warner Bros, Sky und Joyn.
Florian Feldmann produzierte Visual Effects und Design-Systeme für Filme von Warner Bros, Sky und Joyn.

Die 2020er: Branding, Performance × Unternehmer Mindset

Ich hatte eine GbR, eine U.G. und eine GmbH. Ich war fest angestellt, verpartnert, Solo-Entrepreneur – und kurz auch mal arbeitslos. Ich habe Champagner geschlürft und den Aufprall auf Beton gespürt.

Aber eines blieb immer gleich: Wenn ich mich für ein Projekt verpflichte, liegt es mir am Herzen. Das gilt auch für die Teams, mit denen ich arbeite. Ich habe gelernt, Verantwortung zu übernehmen, Konflikte zu lösen und Projekte so zu führen, dass Menschen sich sicher, gehört und motiviert fühlen. Und das beste Gefühl ist, zu erleben, wie Ideen laufen lernen und Projekte zu gemeinsamem Erfolg werden.

Creative Director Florian Feldmann created the official brand guide for staffing agency uCastMe.
Brand Guide von Florian Feldmann mit Brand DNA, Design System, Tone of Voice und Templates.

Seit den 2020ern arbeite ich daran, meinen hohen Qualitätsanspruch in der Contentproduktion mit der Effizienz und Datentiefe des Performance Marketings zu verbinden. Für mich ist es spannend, KPIs so zu interpretieren, dass daraus Insights, Hypothesen und kreative Entscheidungen entstehen, die den Brand Impact nachweisbar steigern.

Branding und Performance sind für mich keine Gegensätze, sondern zwei Seiten derselben Münze – erst zusammen entfalten sie ihre volle Wirkung.


Heute ist es KI – Wer weiß, was als nächstes kommt.

Seit den 90ern sehe ich, wie sich die Technik ständig wandelt – Formate, Plattformen, Gewohnheiten, Sprache. Aber Menschen bleiben Menschen.

AI Style Study by Florian Feldmann
AI Style Study by Florian Feldmann

Seit der Steinzeit tauschen wir Geschichten aus, um Beziehungen zu stärken, aus Erlebnissen zu lernen und gemeinsam die Zukunft zu gestalten.

Diese Power kann man für gute Zwecke, Aufklärung und Wachstum einsetzen.
Welche Geschichten wir erzählen – und wie wir sie erzählen – formt unsere Zukunft. Ob wir wollen oder nicht.

Also warum nicht zur Tat schreiten und diese Kraft sinnvoll nutzen?

Ich bleibe dabei, genau das zu tun.


Bringen wir deine Marke voran.

Lass uns kluge Strategie, Cinematic Content und moderne, KI-gestützte Kommunikation nutzen, um dein Unternehmenswachstum sichtbar zu steigern.

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AI Film Direction by Florian Feldmann

Making of Wiggle Up

Agenturarbeiten

Motion Design für ausgezeichnete Kampagnen führender Kreativagenturen.

Branding × Performance

Markenentwicklung durch kreative Führung, Strategie und Brand Design.

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